Gemeinsam gegen Foodwaste

Niemand wirft gern Essen weg, dennoch fühlt es sich an als wäre es ein normaler Teil unseres Alltags. Ein Drittel der Lebensmittel weltweit wird verschwendet – und wir haben uns entschieden, etwas dagegen tun zu wollen. Wir sind der Bewegung gegen Lebensmittelverschwendung beigetreten, geführt von Too Good To Go.

Die Idee, Technologie einzusetzen, um Menschen im Kampf gegen Lebensmittelverschwendung zu vernetzen, wurde 2016 in Dänemark entwickelt und rasch in ganz Europa umgesetzt. Getrieben von grossem Ehrgeiz und ebenso viel Leidenschaft, die Nachhaltigkeit im Ernährungssystem zu stärken, wurde eine Lösung lanciert, wie sie einfacher nicht sein könnte: Die Too Good To Go App verbindet Menschen zur richtigen Zeit und am richtigen Ort zur Reduktion von Lebensmittelverschwendung.

Lebensmittelverschwendung hat enorme Auswirkungen auf unsere Umwelt. Ganze Regenwälder werden abgeholzt, um Lebensmittel anzubauen, die nie konsumiert werden. Zudem ist es wissenschaftlich erwiesen, dass letztere schädliche Treibhausgasemissionen verursachen, wenn sie nicht nachhaltig entsorgt werden.

Wir träumen von einem Planeten ohne Lebensmittelverschwendung und wollen jede*n dazu inspirieren und befähigen, sich dagegen einzusetzen. Deshalb arbeiten wir eng mit Bildung und Politik sowie Hand in Hand mit Haushalten und Betrieben zusammen. Denn nur, wenn wir uns alle gemeinsam engagieren, können wir tatsächlich etwas bewirken!